Evangelisches Kirchspiel Schenklengsfeld

Eine Papierblüte zum Blühen bringen

Liebe Kinder,
und nun noch eine Bastelidee zu einer schönen Blume, die ihr zum Blühen bringen könnt - mit Wasser.
Also: Ihr braucht dafür ein buntes Papier - ihr könnt auch selbst eines bemalen. Aber Achtung: keine Pappe nehmen - sonst klappt es nicht. Ihr legt einen Becher, eine Tasse oder sogar Untertasse umgekehrt auf das Papier und malt mit einem Stift die Kontur nach, um einen schönen runden Kreis zu erhalten. Diesen Kreis schneidet ihr aus.



Nun faltet ihr den Kreis einmal in der Mitte zusammen, so dass ihr einen halben Kreis habt. Das macht ihr nochmal - für ein Viertel - und noch ein oder zwei weitere Male für einen achtel oder sechzehntel Kreis.



Das sieht nun aus wie eine kleine Tüte. An dieser Tüte schneidet ihr nun mit einer Schere an der breiten Seite die Ecken rund. Achtet darauf, dass ihr bei der Hälfte der Seite anfangt und aufhört. Das sieht nun aus wie ein langgezogener Wassertropfen.



Jetzt faltet ihr das Papier auf. Jetzt sieht es schon sehr schön aus wie eine Blume.



Wenn ihr wollt, könnt ihr die Mitte der Blume jetzt noch mit einem wasserfesten Stift ausmalen oder einen kleineneren Kreis aufkleben.
Um die Blume zum Blühen zu bringen, müssen wir nun zuerst den Kelch schließen. Und das machen wir so: Wir falten die Blütenblätter von außen in die Mitte. Am Ende ist die Blume geschlossen und wir können das Innere nicht mehr sehen.



Passend zu Ostern wollen wir diese Blume aber nun zum Blühen bringen. Dazu braucht ihr ein Schälchen mit Wasser.
Legt die Blüte vorsichtig hinein. Und jetzt könnt Ihr abwarten, was passiert!




Ein Männlein steht im Walde
Schneeglöckchen kling
Das Lied vom Käfer Paul
Wie schön dass du geboren bist
Mango, Mango
Das Lied vom Gummi-Bären
Wenn du einen Garten hast

Tausendfüßler
Mein kleines braunes Pony
Halte zu mir, guter Gott
Ipp-zippe-lipp-zippe-lonicus
Häschen in der Grube
Wir gehen jetzt im Kreise
Die Uhr schlägt drei

Klein Häschen wollt spazieren gehn
Fünf Bienen
Familie Maus
Der Frühlingskäfer
Das Bananenmüsli

Wir gehen jetzt auf Löwenjagd
Frühling ist´s
Seht mal meinen Regenschirm
Das Eierwerfen

Ein Männlein steht im Walde
Rätselfragen I
Rätselfragen II Reimwörter
Rätselfragen III
Das verlorene Schaf

Blumenwürfel
Zwerg
Ein Maldiktat
Bastelanleitung zum Spiel Maus ins Haus
Fingerstempel-Marienkäfer
Origami-Tulpe
Rezept Bananenboot
Aus Eiern werden Vögel
Der Upcycling-Osterhase
Ostergrußkarten
Origami-Schmetterling
Hase als Stecker
Fingerstempel-Pferde
Eine Papierblüte zum Blühen bringen
Ostersteine
Ein Fisch fürs Gemeindehaus

Die Schnecke
Fußball
Daniel in der Löwengrube
Die Teekanne
Der Frühling ist da
Die Bienenkönigin
Gefunden
Die kleine Raupe
Verwandlung
Die Corona-Häschen
Bartimäus - eine Geschichte in Reibebildern

Memory
Sudoku
Das Geheimnis von Ostern (Godly Play Video)
Kinder-Ostergottesdienst (Video)
Kirche entdecken
Seitenstark