Evangelisches Kirchspiel Schenklengsfeld

Das verlorene Schaf

(Dienstag nach Ostern.) Liebe Kinder, nun ist das Osterfest vorüber. Ich hoffe, Ihr habt viele Eier gefunden, vielleicht geworfen und gegessen und hattet trotz Corona ein schönes Ostern. Apropos verstecken: Einmal habe ich mich gar nicht mit Absicht versteckt, sondern bin verloren gegangen. Da war ich mit meiner Mutter in einer fremden Stadt in einem großen Kaufhaus. Bei der Spielwaren-Abteilung blieb ich hängen: Da gab es so süße Kuscheltiere und so viele verschiedene. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Doch plötzlich – o Schreck- war meine Mutter weg. Nun war ich voller Angst. Und natürlich mit schlechtem Gewissen: Hatte sie nicht gesagt: „Bleib schön dicht hinter mir?“ Nun lief ich im Laden herum und erschrak, wie groß er war und wie viele Leute da rumliefen. „Wo ist meine Mama?“ dachte ich und fühlte mich plötzlich sehr allein. Da hörte ich eine ruhige Stimme hinter mir: „Suchst du deine Mama?“ Ich sah eine freundliche Verkäuferin und konnte nur nicken. „Na, dann komm mal mit!“ Sie nahm mich bei der Hand und führte mich zu ihrer Kasse. Und da stand meine Mama! Freudestrahlend lief ich in ihre ausgebreiteten Arme. Auch sie freute sich sehr, mich wieder zu haben.

In der Bibel gibt es auch so eine Geschichte von einem kleinen Schaf, das verloren gegangen war. Der Hirte hatte einhundert Schafe, aber trotzdem merkte er am Abend, dass das eine Schaf fehlte. Und er machte sich auf dem Weg und suchte es. Solange bis er es gefunden hatte, ging er und suchte es. Und endlich hatte er es gefunden. Da war es schon dämmrig. Doch die Freude war groß! Er nahm das Schaf auf seine Schultern und trug es heim. Da freuten sich auch die anderen Schafe. Sie waren behütet durch die Hirtenhunde. Gott ist wie so ein guter Hirte zu uns.

Und dazu gibt es heute ein Rätsel von Manuela S.-Brall aus Ronshausen. Herzlichen Dank dafür!

Wie kommt der Hirte zu seinem Schaf?




Ein Männlein steht im Walde
Schneeglöckchen kling
Das Lied vom Käfer Paul
Wie schön dass du geboren bist
Mango, Mango
Das Lied vom Gummi-Bären
Wenn du einen Garten hast

Tausendfüßler
Mein kleines braunes Pony
Halte zu mir, guter Gott
Ipp-zippe-lipp-zippe-lonicus
Häschen in der Grube
Wir gehen jetzt im Kreise
Die Uhr schlägt drei

Klein Häschen wollt spazieren gehn
Fünf Bienen
Familie Maus
Der Frühlingskäfer
Das Bananenmüsli

Wir gehen jetzt auf Löwenjagd
Frühling ist´s
Seht mal meinen Regenschirm
Das Eierwerfen

Ein Männlein steht im Walde
Rätselfragen I
Rätselfragen II Reimwörter
Rätselfragen III
Das verlorene Schaf

Blumenwürfel
Zwerg
Ein Maldiktat
Bastelanleitung zum Spiel Maus ins Haus
Fingerstempel-Marienkäfer
Origami-Tulpe
Rezept Bananenboot
Aus Eiern werden Vögel
Der Upcycling-Osterhase
Ostergrußkarten
Origami-Schmetterling
Hase als Stecker
Fingerstempel-Pferde
Eine Papierblüte zum Blühen bringen
Ostersteine
Ein Fisch fürs Gemeindehaus

Die Schnecke
Fußball
Daniel in der Löwengrube
Die Teekanne
Der Frühling ist da
Die Bienenkönigin
Gefunden
Die kleine Raupe
Verwandlung
Die Corona-Häschen
Bartimäus - eine Geschichte in Reibebildern

Memory
Sudoku
Das Geheimnis von Ostern (Godly Play Video)
Kinder-Ostergottesdienst (Video)
Kirche entdecken
Seitenstark